Turnen

Neuigkeiten aus der Turnabteilung:



Turnen: Kreiskinderturntreffen 2014

Auch dieses Jahr war es wieder so weit, am 08. März 2014 fand das Kinderturntreffen in der Hauptturnhalle statt, wo dieses Jahr fünf von unsern Mädchen teilgenommen haben. Wochenlang haben wir die Übungen geübt, bis sie alles konnten und dann war es soweit.

Kaum aufgewärmt, konnten wir auch gleich beginnen. Trotz der anfänglichen Aufregung turnten sie alle Übungen sehr souverän durch. Am Reck legten alle eine saubere Übung hin, selbst der Sprung über den Kasten klappte ohne irgendwelche Fehler. Die umgedrehte Bank- und die Bodenübung raubten den Mädchen nicht den Mut. Sie trugen ihre Übungen auch hier fehlerfrei vor, selbst Hilfestellungen waren noch nicht mal nötig. Kaum angefangen waren wir auch schon fertig und die Mädchen bekamen für ihre tollen Leistungen alle eine Urkunde und eine Medaille

Bericht: Franziska Fockenbrock





Turnen: Kreismeisterschaften in Kücknitz am 10.03.2013

Dieses Jahr fanden die Kreismeisterschaften am 10.03.2013 in Kücknitz statt. Es machten 56 Kinder mit. Trotz des starken Schneefalls nahmen die Teilnehmerinnen des SC Buntekuh mit Freude an der Veranstaltung teil.

Die Turnerinnen der Leistungsstufen P3 und P4 trafen sich um 9 Uhr in der Halle um sich aufzuwärmen. Der Wettkampf begann eine Stunde später. Die Mädchen gaben sich viel Mühe und besetzen gute Plätze.

In der P3 schafften es Zeynep Kilic (Jahrgang 2004) und Katrin Schieber (2005) auf den 13.Platz. Den 4.Platz erreichte Jülide Temnur (2003). Emily-Sophie Klinkowski (2006) bekam Bronze.

Bei der P4 durften alle Teilnehmerinnen aufs Treppchen. Den 2.Platz belegte Nadine Schieber (2005). Liliana Kozanow (2002) und Hanna Caro (2005) wurden Kreismeisterinnen.

Nach der Siegerehrung der P3 und P4 Turnerinnen startete der Wettkampf für Amelie Marko (2002). Sie turnte die P5 und erreichte den 3.Platz.


Bericht und Bild: Eugenia Schieber





Turnen: Kreiskinderturntreffen 2013

Die Aufregung der sieben teilnehmenden Mädchen war spürbar. Am 9. Februar 2013 konnten die Turnmädels beim Kinderturntreffen des Kreises in der Hauptturnhalle zeigen, was sie zuvor erlernt hatten.

Die Hockwende am Kasten gelang allen sicher und keines der Mädchen verließ die umgedrehte Bank bei der Übung. Am Reck wurde sauber durch geturnt und am Boden wurde unser Verein gelobt, dass alle Mädchen die Übung auswendig wussten und keine Hilfestellung brauchten. Dekoriert mit Medaille und Urkunde ging es dann nach Hause.






Turnen: Kreismeisterschaften in Kücknitz am 18.03.2012


Um 9.00 Uhr war Treffen der P3- und P4-Teilnehmer in der Kücknitzer Turnhalle. Nach einer ca. einstündigen Einturnphase ging es für die vier Turnerinnen Liana, Alyssa, Hanna und Nadine zur Sache. Für Liana und Nadine war es der erste Wettkampf im Turnen, an dem sie teilnahmen. Hanna und Alyssa waren bereits im Vorjahr mit am Start.

Alle Mädels waren richtig aufgeregt, bevor es los ging. Die Halle war gut besucht. Insgesamt kämpften ca. 50 Kinder um die Plätze. In jeder Altersklasse waren zwischen 7 bis 10 Mädchen vertreten.

Unsere Mädchen turnten alle in der Leistungsstufe P 3 in unterschiedlichen Altersklassen. Am Ende kamen alle aufs Treppchen: Liana (Jahrgang 2002) ging mit Silber nach Hause. Nadine (2005) und Alyssa (2004) bekamen Bronze und Hanna (2005) wurde sogar Kreismeisterin.



Ab 13.00 Uhr begannen dann die Turn-Kreismeisterschaften in Kücknitz der P5 und P6

Nach einer Stunde Einturnzeit ging es um 14.00 Uhr los mit der P5 und der P6. Start war der Schwebebalken, danach folgte Boden, Pferd und zum Schluss noch Reck. Maria, Amelie und Pia strengten sich richtig an und gaben ihr Bestes.

Beim Jahrgang 2001 gab es 11 Teilnehmerinnen. Die Leistung der Konkurrentinnen war sehr gut, so das am Ende Platz 7 und Platz 10 für die jungen Turnerinnen des SC Buntekuh feststanden.

Beim Jahrgang 2002 gab es 8 Teilnehmerinnen und für den SC Buntekuh gab es den 7.Platz.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis auf einem sehr hohem Niveau.


Bericht + Bild P3 + P4: Antje Caro
Bericht P5 + P6: Birte Stapel




Kreiskindertreffen der Turnabteilung

Seit Jahren findet freitags von 17-18 Uhr das Geräteturnen der Mädchen im Alter ab 6 Jahren statt . Dort wird mit viel Spaß an den verschiedensten Geräten nach vorheriger Erwärmung geturnt und auch das Spiel zum Abschluss darf nicht fehlen.

Um einen neuen Anreiz für die Mädchen zu schaffen, nahmen wir in diesem Jahr mal wieder am Kindertreffen des Kreises teil. Dazu studierten wir die P-Stufen-Übungen am Reck, Sprung, Boden und der Bank ein und präsentierten diese am 11.02.2012 in der Hauptturnhalle. Was im Training nicht klappte, wurde dort sicher vorgetragen, so dass am Ende alle 10 Mädchen zur Belohnung eine Urkunde, eine Medaille und eine Figur mit nach Hause nahmen.

Mädels, das habt ihr super gemacht !

Bericht: Birthe Schäfer








Faschingsturnen der SCB Turnabteilung

Um 15.00 Uhr am 05. März 2011 starteten Pipi, Polizist, Bäcker, Hockeyspielerin, Prinzessinnen, Cowboys und viele andere kostümierte Kinder zur Polonaise in der super geschmückten Halle im Koggenweg. Selbst Herr Jackson schaute vorbei.
Die Mitglieder aus derDamengymnastik-Gruppe kredenzten mit viel Herz Kaffee und Kuchen satt.
Spaß und Freude bereiteten viele Spiele; nach einem Bonbonregen konnte man diese „hamstern“. Der Besuch des Faschingsturnen oder ähnlichen Veranstaltungen lohnt immer: Für unsere Kinder im SCB als Mitglied oder solche, die dadurch zu uns kommen und aktiv werden.
Danke allen Helfern und Sponsoren; ein besonderer Dank gilt Birgit Bleus mit Ihrem „Trainer Team “ und unseren Damen der Gymnastik .

Bis zum nächsten Treff
Eure Turnabteilung


Bericht: Irmhild Bendfeldt






Turnabteilung führte Gartenpflege durch


Am 17. Juni 2010 führte die Turnabteilung ihre Gartenpflege an der Blockhütte durch.
Dankbar war der Abteilungsvorstand über die hilfreiche Unterstützung der Damen aus der
Senioren-Gymnastikstunde vom Montag.

Dieses waren:
Irmgard Albertz, Renate Strauch, Gudrun Krabbenhöft, Heidi Seemann und Margret Grebel.
Von der Turnabteilung hatte die Oberhand Reinhold Bendfeldt der sich mit Henrik Schröder
abgestimmt hat. Irmhild Bendfeldt und Birgit Bleus unterstützten die fleißigen Damen.

Es hat wirklich Spaß gemacht!

Bilder finden Sie hier: Fotogalerie Gartenpflege Turnen 2010

Bericht: Birgit Bleus






Turnerinnen des SCB Lübeck nahmen an den Kreismeisterschaften teil


Erfolgreich nahmen die Turnerinnen an den Kreismeisterschaften des Kreisturnverbandes Lübeck teil.
Der Wettkampf wurde in Kücknitz durchgeführt und dauerte den ganzen Tag.
So haben die Trainerinnen Christine Manthau, Sylvia Grün und Birgit Bleus sich
die Wettkämpferinnen zur Betreuung aufgeteilt. Glücklich waren nach der Siegerehrung
nicht nur die Turnerinnen und Eltern, nein auch die Übungsleiterinnen. Ihr habt eure
Übungen wirklich gut durchgeturnt, macht weiter so.

Die Ergebnisse :


Sprung Reck Balken Boden Punkte
P3 / Jahrgang 2001
8. Pia Stapel 11,6 11,45 9,3 10,7 43,05
10. Ida Vollmer 10,95 11,9 10,55 9,25 42,65
P5 / Jahrgang 2002
1. Amelie Marco 8,85 11,15 11,15 10,45 41,60
P5 / Jahrgang 2001
2. Maria Thies 12,40 13,25 10,25 12,65 48,55
P5 / Jahrgang 1999
12. Melissa Hußfeldt 10,55 11,50 10,70 8,55 41,30



Bericht: Birgit Bleus

Bild: Teilnehmer Kreismeisterschaften

von links: Kreismeisterin Amelie Marco, Maria Thies,
Melissa Hußfeldt, Ida Vollmer, Pia Stapel




Ein neues Trampolin fr den SC Buntekuh.

Jeder wei, dass die stdtischen Kassen leer sind. Durch immer neue Abgabenforderungen der Hansestadt Lbeck, wie z. B. die Hallennutzungsgebhr, wird es auch fr denSC Buntekuh immer schwerer notwendiges Ausrstungsgert zu beschaffen.

Hier hatten nun einige Mdchen aus der Turnabteilung die Idee, durch einen Sponsorenlauf die Beschaffung eines neuen Trampolins voranzutreiben.
Initiatorinnen des Laufes waren die Mdchen der Wahlwettkampfgruppe ( Maren und Maike Sievering, Anna Lichtwald und Lea Gebien), die im Training beim Trampolinspringen schon Bodenkontakt hatten und beim Nachspannen feststellten , dass die Gummis am seidenen Faden hingen.

Mit hohem persnlichen Einsatz fanden die Mdchen Sponsoren, die das Anliegen untersttzten. Nach der Durchfhrung des Sponsorenlaufen haben die Kinder der Turnabteilung des Sportclub Buntekuh ber 800,-Euro fr ein neues Trampolin erlaufen.

Ein herzliches Dankeschn an alle kleinen ( die jngsten 5 Jahre ) und groen Lufer/innen sowie an die nichtgelaufenen Spender und Sponsoren, die uns ein neues Trampolin ermglicht haben.



Ein neuer Sprungtisch fr den SC Buntekuh:

"Zunchst einmal wird das Sprungpferd als Wettkampfgert angeschafft, nach einer bergangszeit wird der Sprung-Tisch Pflichtgert bei Wettkmpfen", erzhlt Abteilungsleiterin Birgit Bleus vom SC Buntekuh. Der SC Buntekuh hat Glck: Wir bekamen das 4500 Euro teure Gert geschenkt.

"Zwei Anrufe gengten", freut sich Uwe Mantik, Vorsitzender des SC Buntekuh. Wolfgang Ptschke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse zu Lbeck, sagte sofort Hilfe zu.

Das Geld stammt aus dem PS-Sparen. Von dem monatlichen Lospreis von fnf Euro spart jeder Kunde vier Euro, die im Dezember als zustzliches Weihnachtsgeld ausgeschttet werden. Mit dem verbleibenden Lotterieeinsatz von einem Euro hat jeder PS-Sparer Monat fr Monat die Chance auf Geld-, Auto- und Reisegewinne. Zustzlich speisen jeweils zehn Cent einen Zweckertrag, aus dem die Sparkasse dieses Jahr 15.300 Euro aus rund 280.000 Losen fr gemeinntzige Zwecke in Lbeck zur Verfgung stellt. Diese Sparform gibt es bereits seit 1952.

Der SC Buntekuh bedankt sich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich fr die Untersttzung bei der Sparkasse zu Lbeck.

(Nachricht vom 20.06.2007)