Aktuelles

Jugendfahrt nach Seedorf vom 18.04. bis 21.04.2011

Nachdem im letzten Jahr keine Jugendfahrt angeboten wurde, wollte ich in diesem Jahr mal wieder ins frisch renovierte Selbstversorgerhaus in Seedorf bei Ratzeburg fahren .
Als Betreuer konnte ich Franziska Fockenbrock aus der Turnabteilung sowie Vivien Tholema und Tanja Eggert vom Handball gewinnen; Fabian Frenzel ( Leichtathletik ) kam noch hinzu und auch die Jugendwartin Sabrina Knaack kam für 2 Tage vorbei.
18 Kinder im Alter von 6-11 Jahren ( fast die komplette Mini-Mix )aus Handball-, Fußball-, Leichtathletik- und Turnabteilung hatten sich angemeldet und waren schon tagelang vorher aufgeregt.

Montag
Um 10 Uhr trafen wir uns am Koggenweg und verteilten die Kinder und Massen an Ess-, Bastel- und Spielsachen auf die Autos .Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir los und das Wetter sollte die ganze Zeit anhalten. In Seedorf angekommen wurden die Zimmer bezogen und die Kinder konnten das Gelände erkunden.

Nach Spaghetti, Salat und Schokopudding gingen wir in den Wald. Dort bauten wir Laubhütten und spielten Verstecken und suchten Tom Lucas Zahn, den er fallen sah, aber nicht mehr im Laub finden konnte.

Abends spielten wir Bingo und dann ging es ins Bett; wohl zu früh , denn die letzten schliefen erst um 0.30 Uhr ein und die ersten waren um 6.15 Uhr schon wieder wach.




Dienstag
Am Morgen boten wir T–Shirt–Malerei an. Die Kinder malten begeistert mit Stoffmalstiften Motive wie z.B. Bart Simpson, Pimboli oder Glücksbärchis auf ihre T-Shirts und auf Leinbeutel.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagsstunde bereiteten die Großen eine Schnitzeljagd vor und es ging in 6er Gruppen mit jeweils einem Betreuer in den Wald. Die mit Pfeilen und Fragezetteln geführte ca. einstündige Tour ließ uns einmal rund um den Küchensee von Seedorf laufen. Eine Gruppe übersah einen Pfeil und verlief sich; zum Glück gibt es Handys heutzutage.

Der Lohn der Tour waren im hohen Gras versteckte Haribotüten und es gab Äpfel und Kuchen zum Picknick.


Wieder im Haus angekommen, wurde das Abendbrot vorbereitet. Zur Freude der Kinder entzündeten wir ein Lagerfeuer und es gab Stockbrot, kleine Würstchen, Rohkost und Marshmallows über dem Feuer zu grillen.

Es durfte noch draußen gespielt werden bis zur Nachtwanderung bei einsetzender Dunkelheit. Danach mussten alle duschen um den Brandgeruch loszuwerden und sauber ins Bett zu gehen.


Mittwoch
Vormittags wurde mit Tonkarton gebastelt . Die Jungs hatten die Wahl zwischen einem Piraten- oder einem Osterkorb, die Mädchen bastelten Prinzessinnenmäuse.
Nach Pizza und Wackelpudding ging es für den Rest des Tages nach draußen. Die Jungs spielten auf dem Sportplatz gegen die Fußballer von Seedorf, die Mädchen Spiele wie „ Herr Fischer“, „Mutter,Mutter,wie weit darf ich reisen“ oder „ Umgedrehter Heringsschwanz“.

Es ging erst spät zum Abendbrot rein und dann wurden die Taschen gepackt. Am Donnerstag wurden wir nach Reinigung des Hauses von den Eltern wieder abgeholt.


Diese Fahrt hat Betreuern wie auch den Kindern riesigen Spaß gemacht. Wiederholung folgt!

Bericht: Birthe Schäfer



Weitere Bilder:









Neuigkeiten:

finden Sie auch in der jeweiligen Abteilung oder auf unserer Startseite.